Sonnenblumen 🌻 Sunflowers

Sonnenblumen (aka sunflowers) sehen nicht nur schön aus, sie sind auch sehr wichtige Botschafter für eine umfassend gesunde Ernährung. Doch die Crux liegt im Detail:

+ Ideale Nährstoffe in MIcrogreens

+ Schöne Dekoration, denn das Auge isst mit!

+ Sonnenblumenkerne schmecken den Vögeln im Winter

— Sonneblumenöl ist billiger Scheiss mit schlechtem Omega Fettverhältnis

Doch Vorsicht ist bei Sonnenblumenöl geboten. Grundsätzlich brauchen wir nicht so viel Öle zu uns nehmen, wie unser Geschmackssinn meint. Daher sind Öle in vielen Fertiggerichten als Geschmacksbringer zu finden. Beim genauen Hinsehen wird man selbst in billigem Pesto oder Hafermilch fündig! Chips, Brotsorten, Pommes, ja grundsätzlich alles frittierte darf man durchaus meiden.

Wer meint, das der neutrale Geschmack so wichtig ist, sollte sich darüber im Klaren sein, das man damit auch ein äußerst schlechtes Omega 3/6 Verhältnis akzeptiert. Das ist wiederum gut für regelmäßige Arztbesuche. Ein konstant zu hoher Omega 6 Pegel ist Entzündungsfördernd. Und bieldet die Basis vieler Krankheiten. Und wenn man mit Sonnenblumenöl obendrein auch noch brät, leitet man den Weg direkt in die Pharma.

Sonnenblumenöl: Omega 6:3 = 128:1 Ideal ist 3-5:1 (!!!)

Ein derart suboptimales Verhältnis finden wir noch in Diestelöl, Traubenkernöl und in bis auf Makadamia in vielen Nussarten. Rapsöl ist da deutlich besser, doch sollten wir das aus anderen Gründen meiden.

Also: Augen auf beim Futterkauf. Sonnenblumenöl meiden. (Sunflower/Tournesol/ )

Bessere Alternativen sind Kokosöl, natives Olivenöl, Leinöl, Chiaöl und selbst ___öl. Ideal, wie immer, in Bio-Qualität.