Mg Magnesium

Magnesium – Gelassenheit aus der Dose

Magnesuim für deine Muskeln und Stoffwechselprozesse.

Wie wichtig die Versorgung mit Mineralien ist kann man am Magnesiummangel schmerzhaft spüren: Krämpfe. Doch benötigt nicht nur die Muskulatur beim Sport ausreichende Versorgung. Auch im Alter, bei Stresssituationen, Diabetes, Darmerkrankungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit – um nur einige zu nennen. Ausserdem begünstigt Magnesium die Aufnahme von Vitamin D3.
Welches Magnesium gibt es und welches ist nun empfohlen? Grundsätzlich sind Magnesiumverbindungen mit anderen Stoffen erhältlich. Wenn man nun Magnesium nimmt, so verspürt man auch die Wirkung des jeweiligen gebundenen Substanz:

Auflistung der möglichen Verbindungen:

Mg-Citrat + Salz der Zitronensäure = Beste Bioverfügbarkeit, hat aber keinen Langzeiteffekt.
Mg-Carbonat + Salz der Kohlensäure = Geringe Bioverfügbarkeit, wirkt daher länger und ist Säurehemmend. Ideale Quelle hierfür ist die Sango Meeres Koralle.
Mg-Glycinat (Chelat) + Aminosäure Glycin = Gut verträglich, hat beruhigende Wirkung und sorgt für guten Schlaf.
Mg-Orotat + Salz der Orotsäure = Förderlich für das Herz-Kreislaufsystem, besonders in Kombination mit Kalium.
Mg-Sulfat + Salz der Schwefelsäure = Das Abführmittel, wird gern bei Fastenkuren eingesetzt.
Mg-Oxid + Entsteht durch Verbrennung = Keine besonderen Vorteile
Mg-Malat + Salz der Apfelsäure = Der Energy booster. Spielt einen Rolle in der Energiegewinnung in unseren Zellen.

Im Allgemeinen sind 300-600mg Magnesium als Tagesdosis empfohlen. Beim Sport oder in Stresssituationen kann sich dieser Bedarf auf 800mg erhöhen. Es empfiehlt sich die jeweilige Dosis auf mehrere Einnahmen aufzuteilen. Überdosierung bzw. die Einnahme zeitgleich mit fettigen Speisen führt schon mal zu einem frühen Toilettenbesuch, eine Unterversorgung wäre suboptimaler.

Sehr empfehlenswert sind Fußbäder im 37°C warmen Wasserbad mit Magnesiumchlorid. Dazu die Information, das der Körper jenes Mineral zu 70% über die Haut und nur in etwa zu 30% bei der oralen Einnahme verwertet. Es ist obendrein eine Wohltat hin und wieder ein Fußbad bei 37°C zu geniessen.

Daher: Immer schön locker bleiben!

Quellenangabe


English Version:

Magnesium – Serenity Out Of The Box

The importance of the supply of minerals can be painfully felt by magnesium deficiency: Spasms. But not only does the muscular system require sufficient supply during exercise. Also in old age, in stressful situations, diabetes, diseases, during pregnancy and lactation – to name but a few. Magnesium also promotes the absorption of vitamin D3.
Which magnesium is there and what is recommended now? In principle, magnesium compounds are available with other substances. When magnesium is taken, the effect of the particular bound substance will also be felt:

Mg citrate + salt of citric acid = Best bioavailability, but has no long-term effect.
Mg carbonate + salt of carbonic acid = Low bioavailability, therefore longer and is acid-inhibiting. The best source for this is the Sango Sea Coral.
Mg-glycinate (chelate) + amino acid Glycine = Well tolerated, has calming effect and ensures good sleep.
Mg-Orotate + Salt of Orotsic acid = It is beneficial for the cardiovascular system, especially in combination with potassium.
Mg-Sulphate + Salt of sulfuric acid = The laxative is often used in fasting cures.
Mg-Oxide + Caused by combustion = No special advantages
Mg-malate + salt of apple acid = the energy booster. Plays a role in the energy generation in our cells.

How does it go?

In general, 300-600 mg of magnesium is recommended as a daily dose. In sports or in stressful situations this need can increase to 800mg. It is advisable to divide the respective dose into several receipts. Overdosing or the intake at the same time with greasy food leads to an early toilet visit, a sub-supply would be suboptimal.

Very recommended is a foot bath with magnesium chloride. Because our body transfers the important mineral a lot easier through the skin. In compare we do benefit about 70% through skin absorbing in compare to appr. 30 % with internal take. Further it absolute is a relaxing pleasure bathing our feet in round 37°C warm water.

Therefore: Always hang loose!

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